Schnittstellen für WordPress
Schnittstellen für WordPress
Schnittstellen für WordPress (APIs)
Schnittstellen für WordPress werden auch als API’s (Application Programming Interfaces) bezeichnet. API’s helfen, die Möglichkeiten von WordPress als Plattform zu erweitern. Darüber hinaus macht es die Schnittstellen für WordPress für Entwickler einfacher als je zuvor, WordPress mit anderen Websites und Anwendungen zu verbinden. Im Folgenden werden die Grundlagen von API näher erläutert und welche API’s es gibt.
Was bedeutet API – Schnittstellen für WordPress ?
Grundsätzlich ermöglicht eine Schnittstelle für WordPress, zwei Anwendungen miteinander zu verbinden. Wenn Sie beispielsweise eine Website besuchen, sendet Ihr Browser eine Anfrage an den Server, auf dem sich diese Webseite befindet. Die API dieses Servers empfängt die Anfrage Ihres Browsers, interpretiert sie und sendet alle für die Anzeige Ihrer Webseite erforderlichen Daten zurück.Entwickler in einem Unternehmen wie Google werden einige Teile des Codes ihrer Anwendung zusammen sammeln und öffentlich zugänglich machen. Auf diese Weise können andere Entwickler die Schnittstellen für WordPress als Tool verwenden, um ihren eigenen Webseiten eine Verbindung zu Google zu ermöglichen und deren Funktionen zu nutzen. Sie können beispielsweise die Google Maps-API verwenden, um auf Ihrer Website eine voll funktionsfähige Karte zu platzieren, die von allen relevanten Daten und Funktionen von Google profitiert. Dies erspart Ihnen, eine Karte zu codieren und all diese Daten selbst zu sammeln.
Was gibt es für WordPress Schnittstellen
REST–API
Die Schnittstelle für WordPress REST-API stellt API-Endpunkte für WordPress-Datentypen bereit, mit deren Hilfe Entwickler mit Websites kommunizieren können, indem sie JSON-Objekte (JavaScript Object Notation) senden und empfangen.
Settings (Einstellungs)-API
Mit der Schnittstelle für WordPress 2.7 hinzugefügten Einstellungs-API können Verwaltungsseiten mit Einstellungsformularen halbautomatisch verwaltet werden. Hier können Sie Einstellungsseiten, Abschnitte innerhalb dieser Seiten und Felder innerhalb der Abschnitte definieren. Neue Einstellungsseiten können zusammen mit Abschnitten und Feldern darin registriert werden. Bestehende Einstellungsseiten können auch hinzugefügt werden, indem neue Einstellungsabschnitte oder Felder darin registriert werden.
Metadata-API
Die Schnittstelle für WordPress Metadaten-API ist eine einfache und standardisierte Methode zum Abrufen und Bearbeiten von Metadaten verschiedener WordPress-Objekttypen. Metadaten für ein Objekt werden durch ein einfaches Schlüsselwertpaar dargestellt. Objekte können mehrere Metadateneinträge enthalten, die denselben Schlüssel verwenden und sich nur in ihrem Wert unterscheiden.
Filesystem-API
Die in WordPress 2.6 hinzugefügte Schnittstelle für WordPress Filesystem-API wurde ursprünglich für die automatische Aktualisierungsfunktion von WordPress erstellt. Die Filesystem-API abstrahiert die Funktionalität, die zum Lesen und Schreiben lokaler Dateien in das Dateisystem erforderlich ist, um auf verschiedenen Hosttypen sicher ausgeführt zu werden.
Shortcode-API
Die Shortcode-API ist ein einfacher Satz von Funktionen zum Erstellen von WordPress-Shortcodes für die Verwendung in Posts und Seiten. Die Schnittstelle für WordPress ermöglicht Plugin-Entwicklern, spezielle Arten von Inhalten zu erstellen, die Benutzer an bestimmte Seiten anhängen können, indem sie den entsprechenden Shortcodes in den Seitentext einfügen.
Transients-API
Die Transients Schnittstelle für WordPress bietet eine einfache und standardisierte Methode zum vorübergehenden Speichern zwischengespeicherter Daten in der Datenbank, indem ihr ein benutzerdefinierter Name und ein Zeitrahmen zugewiesen werden.
Fazit
Schnittstellen für WordPress werden immer wichtiger, da die Webseiten und die Funktionalität immer komplexer werden. Sie ermöglichen es Entwicklern, auf vorhandene Funktionen aufzubauen, sodass neue Funktionen einfach in Ihre Webseite eingefügt werden können.